Montag, 21. Dezember 2009
the complete vintage comic at monster world.



* * *




Dienstag, 3. November 2009


» robert crumb in conversation with francoise mouly (via)


type:video


* * *




Freitag, 4. September 2009
Look, if Oprah can have a Book Club, I figure I can have a Comic Book Club.
aca/fan henry jenkins recommends comics and it's a damn fine list.


* * *




Montag, 4. Mai 2009
forget all web2.0 procrastination tools for a little while, you really wanna stay focussed on this for the next hour or so. newsarama says:
In celebration of the latest volume of Alan Moore and Kevin O’Neill’s The League of Extraordinary Gentlemen from Top Shelf, we’ve got a special treat: A six-part series of interviews with Moore himself examining the themes and ideas around his creation.

Moore spoke with us for more than two hours about Century: 1910, the first of three graphic novels constituting the third part of LoEG. It’s a more straightforward adventure after the sourcebook, The Black Dossier, chronicling the League’s various incarnations across the twentieth century.
All six parts are online now:
» part 1
» part 2
» part 3
» part 4
» part 5
» part 6
and some bonus:

type:video


* * *




Donnerstag, 29. Januar 2009
» dissertation von wolfgang hoehne.

[via]


* * *




Samstag, 19. Juli 2008
Entertainment Weekly hat den Comicmeister ausführlich interviewt.


* * *




Sonntag, 2. März 2008


* * *




Dienstag, 12. Juni 2007
Von Donnerstag bis Samstag bot sich vergangene Woche die Möglichkeit zum Besuch der schönen, da familären und erfreulich anzugbefreiten kulturwissenschaftlichen Konferenz "Comic und Stadt" in den Sophiensälen in Berlins Mitte. Dem Ruf der Organisatoren Arno Meteling und Jörn Ahrens in das ofenartige Dachgeschoss der Kultureinrichtung folgten neben internationalen Forschern aus Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaft noch ein Grüppchen von, ich sag mal, rund 50 Leuten, die vor allem mit Zuhören, Simultanübersetzen (die Tagungssprache war Englisch), eifrigem Diskutieren und nicht zuletzt Wassertrinken beschäftigt war. Neben ein, zwei kleineren Kontroversen gab es in erster Linie Anregendes und Inspirierendes, sowie das abschließend gute Gefühl, dass die Welt der Comics noch viel Forscherarbeit bereit stellt und sich als höchst spannendes Feld geradezu empfiehlt. Ich freue mich schon auf hoffentlich bald noch mehr wissenschaftliche Konferenzen zum Thema und selbstverständlich auf einen Tagungsband, der die Beiträge nochmals schriftlich versammelt.

In der morgigen taz gibt's dazu einen schönen und bündigen Tagungsbericht von Ekkehard. Der Einstieg freut mich ganz besonders, da ich nicht nur ein Verehrer von Mathieus wunderbarem Acquefacques-Zyklus bin, sondern auch den sehr aufgeräumten und klaren Vortrag dazu von André Suhr für mit einen der besten der Konferenz hielt. (man muss das erwähnen, weil er in der folgenden Diskussion zumindest von einer Warte aus mehr oder weniger geprügelt wurde)

Nachtrag: Henry Jenkins, einer der Referenten der Tagung, dessen Vortrag über Retro-Futurismus ich allerdings leider verpasst habe, hat in seinem Weblog ein langes Posting mit Impressionen und Bemerkungen verfasst.


* * *




Montag, 2. April 2007


The New Book is Good!

Und ich bin mir da auch recht sicher.


* * *




Montag, 21. August 2006
»Welcome to Digital Funnies, dedicated to preserving the history of this most neglected of art forms and reintroducing it to scholars and new readers alike. While several well-known titles such as Krazy Kat, Gasoline Alley, and Peanuts are being given their proper due in published form, there is still much of the rich history of comics and cartooning that will more than likely never see print again and worse, fade away with time.

Understandably, a publisher would be hesitant to take on the huge financial risk of publishing an obscure title or cartoonist, but digital reproduction offers no risk at all and allows for a terrific means of restoring, preserving, and making available again the vast amounts of material that have been unseen and unappreciated for far too long.«
[via]


* * *