Natürlich, wie immer, bin ich hier um Jahre zu spät. Sei's drum.

Zu Beginn ist das ein Comic, der mich eher abschreckt: Niedlichkeiten, eher etwas braver Humor, ein bisschen zu straight in eine Story, deren Hintergrund irgendwie nur schwer zu erahnen ist und nicht zuletzt das Gefühl, dass es um Story ja gar nicht geht, sondern um niedlich-knubbelige Wesen in aneinandergereihten Episoden. Band 1 wird entsprechend, nun, nicht zur Qual, aber die Lektüre zieht sich etwas hin.

Das wandelt sich schlagartig, als sich eine Art intuitives Verständnis einstellt. Verständnis für diese Welt und ihre Logik, für die allesamt recht liebevoll ausgearbeiteten Figuren und Typen, für die, beispielsweise, himmelschreiende Beschränktheit der Rattenmonster ("Ihr seid doch blöd wie Suppe!" - bester Satz ever, vor allem in dieser Situation und in dieser "Montage"!). War der erste Band - nur etwa knapp 70 Seiten - nach relativ langer Zeit beendet, schmelzen die folgenden förmlich dahin: Begonnen, durchgeschmökert, weggelegt - binnen weniger Minuten, so scheint es. Was ärgerlich ist, denn ich habe nur die ersten fünf bibliothekarisch hier und als ich den letzten durch habe ist Samstag und das Wochenende ist, wegen Pfingsten, lang und erst am Dienstag, also morgen, kann ich Nachschub aus der Bibliothek ranschaffen.

Oder mal schauen. Via Marketplace@Amazon ist die Gesamtausgabe (1330 Seiten) recht günstig aus den Staaten importierbar. Eine Überlegung wäre das wert! (Die Wunderkuh, überhaupt die Umstände dieses ganzen Kuhrennens - selten so gelacht.)


* * *







To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.